UNICEF hat Geburtstag!

10.12.2016

Kind im Flüchtlingslager Barr Elias im Libanon Kind im Flüchtlingslager Barr Elias im Libanon (© Grabowsky/Photothek) Eine Organisation extra für Kinder, das ist UNICEF. Es gehört als Kinderhilfswerk zu den Vereinten Nationen. UNICEF wird heute 70 Jahre alt. Eine ganz schön lange Zeit – aber es gibt ja immer noch so viel zu tun!

Vor 70 Jahren war der 2. Weltkrieg gerade zu Ende gegangen. Es gab viele Kinder und Jugendliche vor allem in Europa, die ihre Eltern oder ihr Zuhause oder beides verloren hatten. Die Organisation UNICEF wurde deshalb am 11. Dezember 1946 gegründet und bekam die Aufgabe, diese Kinder und Jugendlichen mit Nahrung und Medizin zu versorgen.

Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not

Seitdem hilft UNICEF Kindern und Jugendlichen in 190 Ländern auf der ganzen Welt, wenn sie in Not sind: zum Beispiel mit Kleidung, Essen und Medikamenten, aber auch mit Material für die Schule. Außerdem setzt sich UNICEF zum Beispiel dafür ein, dass keine Kinder mehr arbeiten müssen oder als Soldaten eingesetzt werden.

Schutz für Flüchtlingskinder

UNICEF kümmert sich auch um Kinder, die auf der Flucht sind: Zum Beispiel auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in Syrien. Viele diese Kinder sind mit ihren Familien in die Nachbarländer Libanon, Türkei, den Irak oder Jordanien geflohen. Dort leben sie in Flüchtlingslagern. Klassenzimmer im Flüchtlingslager Baharka im Irak Klassenzimmer im Flüchtlingslager Baharka im Irak (© Gottschalk/Photothek) UNICEF und andere Organisationen versorgen sie dort mit Wasser und Nahrung und einem Dach über dem Kopf. Das ist oft auch nur ein Zelt oder ein Container. Damit die Kinder auch zur Schule gehen und weiter lernen können, gibt es Grundschulen in einigen Flüchtlingslagern. Die Schule, die Ihr auf dem Bild rechts seht, hat UNICEF in einem Flüchtlingslager im Irak gebaut. 

Wofür steht eigentlich die Abkürzung UNICEF?
UNICEF war ursprünglich die Abkürzung für: "United Nations International Children's Emergency Fund", also ungefähr übersetzt "Internationales Kindernothilfswerk der Vereinten Nationen". Weil das aber so lang war, sagt man jetzt auf Englisch nur noch "United Nations Children's Fund" oder, egal ob deutsch oder englisch, einfach nur UNICEF.

© Auswärtiges Amt

Was ist / sind eigentlich...

Begriffe aus der Politik sind oft schwer zu verstehen. Wir erklären sie deshalb leichtverständlich.