Reise mit uns durch die Welt

Internationaler Tag der Jugend

Der 12. August ist der Internationale Tag der Jugend. Er soll auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt aufmerksam machen.

Tag der Jugend

Kinder mit Eisbär

Internationale Arktis-Konferenz im Auswärtigen Amt

Am 15. April 2014 übergaben 30 junge Umweltschützerinnen und Umweltschützer einen Antrag an Mitarbeiter des Auswärtigen Amts, in dem sie den Schutz des Lebensraums der Eisbären fordern.

Arktis-Konferenz

Gedenken in Auschwitz

Holocaust-Gedenktag: Das Schreckliche nicht vergessen

Der Nationalsozialismus brachte Schrecken und Leid über große Teile der Welt.  Jedes Jahr am 27. Januar erinnern wir uns an seine Opfer - damit das nie wieder passiert.

Holocaust-Gedenktag

Aktentransport

Ein Archiv im Tresor

Im Auswärtigen Amt gibt es einen geheimnisvollen Ort. Dort liegen tausende Akten, manche mehr als hundert Jahre alt. Das so genannte Politische Archiv sammelt alle Dokumente, die die Mitarbeiter des Auswärtigen Amts jemals erstellt haben. Welche Geheimnisse sich dort wirklich verbergen und was das Politische Archiv so besonders macht, erfährst du hier.

Politisches Archiv

Ein französischer und ein malischer Soldat

Internationale Hilfe für Mali

Mali ist ein Land, von dem man lange Zeit nicht viel gehört hat. Das hat sich in den vergangenen Monaten verändert. Die Nachrichten sind voll davon, und auch deutsche Politiker beschäftigen sich mit der Situation im Land. So genannte Islamisten haben in Mali nämlich gegen die Regierung gekämpft und große Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Jetzt helfen andere Länder - vor allem Frankreich - der malischen Regierung, um zu verhindern, dass sie sich weiter ausbreiten.

Hilfe für Mali

Das Logo zu 50 Jahre Élysée-Vertrag

Jubiläum einer besonderen Freundschaft

Am 22. Januar steht ein besonderes Fest an: an diesem Tag vor 50 Jahren wurde der sogenannte Élysée-Vertrag geschlossen. Manchmal wird er auch deutsch-französischer Freundschaftvertrag genannt. Und das beschreibt auch schon seine große Bedeutung: Der Vertrag ist ein wichtiger Schritt zu dem engen deutsch-französischen Verhältnis, wie es heute ist.

50 Jahre Élysée-Vertrag

Bild von der Vorderseite der Nobelmedaillie

Ein Preis für die Europäische Union

Für uns in Europa ist es eigentlich schon ganz normal, dass wir in Frieden leben. Dass das aber eine große Errungenschaft ist - das wurde heute nochmal in der norwegischen Hauptstadt Oslo hervorgehoben. Dort wurde der Friedensnobelpreis an die Europäische Union verliehen.

EU bekommt Friedensnobelpreis

Aus aller Welt

Was ist / sind eigentlich...

Begriffe aus der Politik sind oft schwer zu verstehen. Wir erklären sie deshalb leichtverständlich.