Reise mit uns durch die Welt

Außenminister Steinmeier bei einem Besuch in Äthiopien

Warum reist der Außenminister durch die ganze Welt?

Brasilien, Kenia und die USA – das sind nur einige der Länder, in denen Außenminister Frank-Walter Steinmeier in den letzten drei Wochen unterwegs war.

Warum reist der Außenminister durch die ganze Welt?

Abu Dhabi

Deutsche Schulen – überall auf der Welt

Wusstest du, dass es auch außerhalb von Deutschland in vielen Ländern der Welt deutsche Schulen gibt? Schulen, an denen deutsche und ausländische Kinder zusammen Unterricht auf Deutsch erhalten?

Deutsche Schulen

Die Playmobil-Botschaft mit Polizeieskorte

Erste Playmobil-Botschaft der Welt eröffnet!

Habt ihr schon einmal von einer Botschaft in einem Kinderzimmer gehört? Nein? Das gibt es aber! Die erste deutsche Spielzeugbotschaft der Welt hat vor kurzem eröffnet. Allerdings nicht in Deutschland, sondern auf der Insel Malta...

Playmobil-Botschaft

Weltkindertag: 3000 Schülerinnen und Schüler demonstrieren

25 Jahre Kinderrechtskonvention

Auch Kinder haben Rechte! Die Kinderrechtskonvention ist bei den Vereinten Nationen in New York am 20. November 1989 geschlossen worden, also genau vor 25 Jahren – deshalb feiern wir heute. Aber was steht eigentlich in diesem Vertrag drin?

20. November: Happy birthday, Kinderrechtskonvention!

Außenminister Frank-Walter Steinmeier freut sich über seinen persönlichen Schutzengel

Ein Schutzengel für den Außenminister

Eine Schulklasse in Gummersbach hat Außenminister Steinmeier ein ganz besonderes Geschenk gebastelt.

weiterlesen

Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi

Malala erhält den Friedensnobelpreis

 Was haben die pakistanische Schülerin Malala Yousafzai aus Pakistan und der Inder Kailash Satyarthi gemeinsam? Beide erhalten dieses Jahr zusammen den Friedensnobelpreis: Für ihr unermüdliches Engagement für die Rechte von Kindern!

Friedensnobelpreis für eine Schülerin

Angela Merkel überreicht Miroslav Klose den Integrationspreis, die "Goldene Victoria"

Fußballspielen für mehr Toleranz

Miro Klose ist in diesem Jahr nicht nur mit der Nationalmannschaft Weltmeister geworden - er hat auch den Integrationspreis 2014 erhalten.

Integrationspreis

Internationaler Tag der Jugend

Der 12. August ist der Internationale Tag der Jugend. Er soll auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt aufmerksam machen.

Tag der Jugend

Aktentransport

Ein Archiv im Tresor

Im Auswärtigen Amt gibt es einen geheimnisvollen Ort. Dort liegen tausende Akten, manche mehr als hundert Jahre alt. Das so genannte Politische Archiv sammelt alle Dokumente, die die Mitarbeiter des Auswärtigen Amts jemals erstellt haben. Welche Geheimnisse sich dort wirklich verbergen und was das Politische Archiv so besonders macht, erfährst du hier.

Politisches Archiv

Aus aller Welt

Was ist / sind eigentlich...

Begriffe aus der Politik sind oft schwer zu verstehen. Wir erklären sie deshalb leichtverständlich.